Tschüss Winter! Hola Mallorca!

valdemossa

Die Proseccoflaschen sind entsorgt, sämtliche Neujahrsanrufe erledigt. Unser Winterquartier in Palma ist angerichtet. Mallorca, wir kommen!

Schwer gefallen ist mir der Abschied vom kanadischen Winter noch nie. Wer mehr als 30 Jahre lang schlimme Schneestürme und Dutzende von Stromausfällen erlebt hat, weil die Überlandleitungen mal wieder unter den Eismassen zusammengekracht sind, der entwickelt im Laufe der Jahre ein ziemlich unromantisches Verhältnis zum Winter.

Ohnehin scheint es der alte Mann dieses Jahr besonders eilig zu haben, so als würde er uns dafür bestrafen wollen, dass wir den Spieß umdrehen und IHM die nächsten vier Monate die kalte Schulter zeigen. Ich kann mich nicht daran erinnern, in all den Jahren schon so früh in der Saison solche extremen Temperaturen und Schneemengen erlebt zu haben.

Ein Silvesterfeuerwerk bei minus 25 Grad vergisst man nicht so schnell. 50 000 bibbernde Menschen können nicht irren: Schön war die Party auf dem Place Jacques Cartier in Alt-Montreal allemal. Aber jetzt ist gut. Der Winter hat sich selbst entzaubert. Das hat er nun davon.

Von morgen an gibt’s statt Donuts mallorquinische Ensaimada und der Wein in unserer Stammbar in Palma kostet noch immer 1.80 Euro, während wir hier, in der teuersten aller kanadischen Provinzen, mit 9 Dollar pro Glas abgezockt werden.

Wenn wir Snowbirds im Mai nach Kanada zurückkehren, werden die Schneeberge in St. Henri vor der Frühlingssonne in die Knie gegangen sein. Dann werden das Kanu poliert und die Räder gesattelt. Kanada kann ja so schön sein.

Vorausgesetzt es ist Frühling, Sommer und Herbst.

Advertisements

5 thoughts on “Tschüss Winter! Hola Mallorca!

  1. Hey Mister…hier erwartet Sie inzwischen eine neue Version Ihrer Schmalzschnecke!
    Ein Traditionsbäcker,ein Werbe – Experte und ein Spitzenkoch haben sie vorgestellt !
    Es ist die ” Cola – Ensaimada !!” ( MZ # 712. / 24 -30 Dec. 2013 ) Sollen / wollen wir es demnächst mal recherchieren u. probieren?! ..looking much forward ,kind regards , Rodolfo

    Like

  2. Auch von mir alles Gute. Erholt Euch gut im mallorquinischen Frühling. Genießt die Sonne,
    Genießt das laissez faire…. buenos dias

    Like

  3. Wir wünschen Euch eine gute Reise und einen sehr erholsamen Aufenthalt mit angenehmen Temperaturen auf Eurer Trauminsel! Von Eurem Schnee könnten wir allerdings sehr gut etwas gebrauchen ;)

    Like

  4. Dann wuensche ich Euch einen geruhsamen Aufenthalt auf Mallorca, Maui oder Mallorca beides beginnt mit “M” und ist schon mal waermer und somit besser. Gruss

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s