Forum für Mallorca-Liebhaber

Screen Shot 2014-01-27 at 5.30.58 PM

Na bitte, geht doch: Anders als viele andere Foren und Chatrooms, die ich kenne, gibt es auf Mallorca eine Internetplattform, die wirklich Sinn macht. Das Mallorca Forum wird von den Usern ganz offensichtlich nicht nur angenommen, sondern auch für seinen hohen Informationswert geschätzt.

Hier werden Tipps und Termine ausgetauscht, Reisevorschläge gemacht, Fotos und Blogs eingestellt, das Ganze unter den wachen Augen einer kleinen Riege von wohlwollenden Moderatoren. Alles scheint gut eingespielt. Schließlich gibt es die Community seit zehn Jahren. Inzwischen zählt sie Tausende von Nutzern.

Damit der User von Anfang an weiß, von wem der Tipp kommt, werden die Foristenlogo eingeteilt in „Newcomer“, „Insel-Freunde“, „Insel-Kenner“ und „Insel-Veteranen“. Eine Anmeldung im Forum ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Wer die Registrierung scheut, kommt allerdings nicht in den vollen Genuss der Plattform. Nicht-Registrierte können dann zwar mitlesen, das Posten bleibt allerdings denen vorbehalten, die sich mit Nickname und Email-Adresse angemeldet haben.

In einigen der Foren, in denen ich mich bewege, werden nicht selten Unsinn und wirres Gedankengut verbreitet. Nicht so im Mallorca Forum. Wer hier postet, will weiter. Weiter kommen oder weiter geben. Auf jeden Fall weiter helfen.

Da wird nach Sprachkursen für Neu-Insulaner gefragt und nach Rezepten für Orangenmarmelade. Da werden Kniffe ausgetauscht, wie man wo am besten und kostengünstigsten seinen aus Deutschland mitgebrachten Wagen ummelden lassen kann.

Auch Ladenöffnungszeiten werden gepostet und Termine für regionale Feste. Kleinanzeigen, sofern sie nicht gewerblicher Natur sind, dürfen hier ebenso geschaltet werden wie Erlebnisberichte – alles kostenlos und ohne Zeichenbegrenzung. Selbst die besten Locations für Hobbyfotografen werden gelistet.

Wer sich auf dem Mallorca Forum umsehen möchte, oder vielleicht sogar registrieren – hier ist der Link zur Startseite: http://www.mallorca-forum.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s