Der alte Mann und die Liebe

bar2

Alte Menschen sind großartig. Vor allem, wenn sie das Alter klug gemacht hat und nicht bitter.

Neulich in einem Montrealer Bistro, am Tisch mit einem Neunzigjährigen: „Do you love yourself, Herbert?“ Als die Antwort nach gefühlten zwei Millisekunden noch immer nicht kommt, hakt der alte Herr nach: „Do you REALLY love yourself, Herbert?“ „Ich glaube schon“, sage ich und ernte für diesen Wortschwamm prompt die verdiente rhetorische Tracht Prügel: „Glauben heißt nicht wissen“.

Diese nicht ganz taufrische These soll hier freilich nicht infrage gestellt werden. Wichtiger scheint mir zu sein, dass sich ein Neunzigjähriger überhaupt auf ein philosophisches Minenfeld wie das der Liebe, des Glaubens und der Weisheit begibt. Und überhaupt: Gehört ein 90jähriger Mann abends nicht ins Bett statt an die Bar?

Hinter dem greisen Herrn sitzt, halb verdeckt von seinem weissen, weisen Kopf, eine junge Frau mit Rehaugen und MacBook. Mein Gesprächspartner hat sie längst entdeckt. Wer in Paris geboren wird, in Tel Aviv, Wien, Rom und Budapest aufwächst und dann über New York nach Montreal kommt, hat das Vieraugenprinzip verstanden.

Ich entschuldige mich für fünf Minuten. „Ich möchte dir Mireille vorstellen”, sagt der alte Herr nach meiner Rückkehr an den Bistrotisch. “Sie kommt aus Grenoble. Ist sie nicht herrlich?“.

Mireille lächelt. Mein neuer Freund lächelt. Und auch mir hat die Begegnung mit zwei so unterschiedlich schönen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Montréal eben.

Ich bin einem liebenswerten Menschenfänger aufgesessen. Einem, der das Alter als Luxus versteht und nicht als Last.

Mein Freund verabschiedet sich. Er müsse morgen früh raus. “Die Uni geht wieder los“. “Die Uni?” “Ja“, sagt der alte Mann, er sei seit 15 Jahren an der Universität eingeschrieben. Morgen treffe er sich mit einer Komilitonin zum Gedankenaustausch. Sie ist 23.

„Wie machst Du das?“, frage ich meinen neuen, alten Freund.

Es sei ganz einfach: „First you have to love yourself“, sagt der alte Schwerenöter, “then they will love you“.

Leave a Reply

