Palma – Köln – Ummendorf

airplaneEigentlich ist es eine überschaubare Herausforderung: Wie komme ich im Januar von Mallorca aus nach Ummendorf? Eigentlich. Wenn es aber darum geht, den richtigen Flug zu buchen, kommst du schnell an deine Grenzen.

Im Sommer wäre das alles kein Problem: Du fliegst von Palma aus nach Memmingen oder Friedrichshafen, mietest einen Wagen und eine Stunde später bist du im Herzen Oberschwabens angekommen: Ummendorf. Dort lebt die Familie. Da will ich hin.

Aber wir sprechen vom Winter. Da haben weder Germanwings noch Air Berlin und nicht einmal der Allesflieger Ryanair Lust, das Allgäu fliegerisch ans Mittelmeer anzubinden. Du suchst und surfst und klickst und fragst – und kommst zwar auf tausend „Superangebote“. Nur leider passt kein einziges in deine Agenda.

Also machst du das, was man halt so macht, wenn man im Internet wohnt: Man besucht ein Forum. In diesem Fall das Mallorca Forum, das ich übrigens jedem empfehlen kann, der schon mal auf der Insel war, sie besuchen möchte oder sich kurz einen Inselfix holen will.

Im Mallorca Forum gibt es einen Thread, der nennt sich: „Es gibt sie noch, die preiswerten Flüge“. Kaum hast du deinen Wunsch gepostet, kommen sie rein, die Vorschläge.

Alle sind sie gut gemeint. Nur: So richtig weiter bringen sie dich auch nicht. Bis auf einen. Der geht so: Von Palma nach Köln. Dann 4.05 Stunden Aufenthalt. Danach mit dem Flieger nach Friedrichshafen. Komplette Flugzeit: 7 Std. 25 Minuten. Kommt die Weiterreise mit dem Mietwagen dazu, sind wir bei knapp unter neun Stunden.

Den nehme ich! Auch wenn die Flugdauer dem Trip von Montréal nach Frankfurt entspricht.

Aber wer will denn schon nach Frankfurt, wenn Ummendorf lockt!

forum

Advertisements

4 Gedanken zu „Palma – Köln – Ummendorf

  1. Finden wir prima! Wann bist Du auf dem Flughafen? Wo trinken wir Kaffee? Ich verspreche: Wir verhindern mit viel Neuigkeiten-Austausch, daß Du nicht einschläfst durch timelag ( ;) ) und wieder rechtzeitig im richtigen Flieger sitzt.
    Ich bleibe dabei: Wir freuen uns!

    Gefällt mir

  2. Weil es sonst keine Geschichte für den Blog gegeben hätte :)
    Im Ernst: Köln-Ummendorf: ca. 5 Std. Fahrt, dreimal umsteigen.
    110 Euro einfach. Dann schon lieber vor dem Weiterflug ein
    Kölsch in Kölner Airport.

    Gefällt mir

  3. Leider hast Du vollkommen recht. Ich hätte geschworen, dass es auch im Winter eine Nonstop-Verbindung Palma-Friedrichshafen gibt. Im letzten Jahr ist Hamburg Airways einmal pro Woche mit dem A319 auf dieser Strecke geflogen. Aber die haben sich vom Bodensee-Airport zurückgezogen. Jetzt fliegt die GERMANIA. Und die bieten Malle tatsächlich nicht an, Schade für Dich! Trotzdem eine angenehme Reise. Viel Spaß in Ummendorf und ertrinke nicht in der Umlach.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s