Glücklich reisen: “Happy Trips”

anita_pic

Preisfrage: Wo gibt’s den schönsten Glühwürmchen-Himmel? Antwort: In Neuseeland. Und wo findet einmal im Jahr das bekannteste Kamelrennen der Welt statt? Auf der Halbinsel Sinai. Und da wir gerade dabei sind: Wie heißt der (laut Klappentext) emotionalste Reiseführer des Jahres? „Happy Trips“. Von Anita Horn.

Rechtzeitig zum Fest bringt der Essener Verlag books&friends ein ausgesprochen hübsches Buch auf den Markt. Autorin ist Anita Horn, eine befreundete Kollegin aus dem Ruhrgebiet, die heute in Köln lebt. In ihrem etwas anderen Reiseführer beschränkt sie sich nicht auf Trips, sondern gibt auch Tipps für Events, Kurse und vieles, was sonst noch Spass macht und gut, aber nicht immer teuer ist.

Vor ein paar Jahren saß Anita Horn in einem meiner WDR-Seminare. Eine gute Journalistin war sie damals schon. Sie wollte noch eine bessere werden. Und jetzt also das Sahnehäubchen: Mit knapp 32 ihr erstes Buch. Von Waltrop über Köln in die weite Welt – Anita Horn zeigt im frisch-fröhlichen Schreibstil fast spielerisch wie’s geht.

„Happy Trips“ ist ein ungewöhnliches Buch mit ungewöhnlichen Tipps. Geschrieben von einer ungewöhnlichen Autorin mit einem Näschen für Nischen: Bergsteigen an der Zugspitze. Ölwrestling in der Türkei. Eine Schildkröten-Nachtwanderung in Costa Rica. Ein Easy Rider-Bike-Trip durch Vietnam. Und auch ein Crashkurs im Spritzwassertauchen, gemeinhin als “Arschbombe” bekannt.

In appetitlichen Text-Häppchen beschreibt Anita Horn, wie man sich einen Dschungel-Marathon am Amazons vorstellen muss. Oder wo man in Südafrika am besten Pinguine erleben kann. Oder wo sich im kanadischen Churchill/Manitoba Eisbären bei der Rutschpartie filmen lassen.

Illustriert sind die „Happy Trips“ mit wunderschönen Fotos der Autorin, aber auch mit liebevoll ausgesuchtem Archivmaterial. Schade: Manche der Texte sind schwer lesbar. Text auf Bild funktioniert eben nicht immer – übrigens eine Ansage aus dem Seminar.

Ein Blogtipp für alle, die die Welt gerne aus einem neuen, manchmal frechen, aber immer unterhaltsamen Blickwinkel sehen wollen:

Happy TripsReisen, die glücklich machen

Autorin: Anita Horn – Verlag: books&friends Essen

240 Seiten mit 170 tollen Fotos und informativem Kartenmaterial

ISBN 978-3-9815335-9-0 –  € 16.99

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s