Zum 500. Blog ein neues Baby

mac

Es war, glaube ich, nach dem 10. oder 12. Blogpost, als ein besorgter Leser anfragte: “Wie lange willst du dieses Tempo eigentlich durchhalten?” “Für immer!”, lautete etwas großspurig die Antwort. Immer ist ein großes Wort. Und 500 Blogposts sind eine hohe Zahl.

So viele sind es nämlich inzwischen. Die meisten sind innerhalb des ersten Jahres entstanden. Danach nahm die Taktfrequenz etwas ab. Aber aufgehört hat die Faszination für diesen Blog nie. Es ist ein digitales Tagebuch daraus geworden, das mir nicht nur Auskunft über das wo und wann meiner Aufenthalte gibt. Auch Befindlichkeiten lassen sich daraus lesen. Meine eigenen – und die der anderen.

Űber Klickzahlen schweigt sich der Bogger gerne aus. Nur so viel: Würde hinter jedem Seitenaufruf eine Person stehen, könnte das Montrealer Olympiastadion viele Male hintereinander gefüllt werden.

Am häufigsten geklickt wurde meine Dokumentation über die “Hutterer”, eine religiöse Minderheit, die sich entlang der kanadisch-amerikanischen Grenze in Manitoba niedergelassen hat.

An zweiter Stelle steht meine “Playboy”-Reportage über einen Aussteiger, der schließlich in der Wildnis von Alaska den Tod fand. Seine Geschichte wurde später von Sean Penn verfilmt. “Into The Wild” wurde zum Hollywood-Blockbuster.

Und dann natürlich immer wieder Mallorca. Wandern auf Mallorca. Essen und genießen auf Mallorca. Leben auf Mallorca.

“Sex sells” ist nicht nur im tagesaktuellen Journalismus ein Erfolgsrezept, das sich bewährt hat. Auch im Blog gehört eine Buchvorstellung über “Sex auf Mallorca und überhaupt” zu den am meisten geklickten Posts.

Nichts interessiert Menschen mehr als das Leben anderer Menschen – auch das eine Binsenweisheit, die jedem Jungredakteur schon am ersten Tag seiner Ausbildung mit auf den Weg gegeben wird. Stimmt: Meine 5-Minuten-Geschichten sind der Beweis dafür.

Mein Dankeschön für 500 Blogposts? Ein neues Baby. Diesen Beitrag tippe ich gerade in einen funkelnagelneuen MacBookAir. Ganz wie der Alte, nur mit mehr Power, mehr Stauraum und einem jungfräulichen Touchpad, das von keinem einzigen Kratzer getrübt wird.

Bleiben Sie mir gewogen! Danke 😀

Advertisements

6 thoughts on “Zum 500. Blog ein neues Baby

  1. Nicht die Technologie, sondern die Inhalte machen Dich aus! Danke für 500 und hoffentlich weitere davon, die uns Dir nahe sein lassen. Es gratulieren die beiden Bonnerinnen.

    Like

  2. Na dann mal auf die nächsten 500 Beiträge :-) . Mal gucken wann die 1000 geknackt wird! Ich komme auf jeden Fall immer wieder gerne vorbei, weiter so!

    Like

  3. …interessant, dass du sie “zählst”… aber wahrscheinlich macht das ja das system automatisch, mehr oder weniger zumindest… gerne weiter so… alle lieben deine beiträge! so auch ich. glückwunsch für soviel gedankengut, an dem wir hier alle teilhaben dürfen. weisst du, was ich mich gerade frage, was eigentlich die frau an deiner seite in all der zeit macht, während du tipperst? bestimmt hat sie ein(e) ähnlich erfüllendes hobby bzw. leidenschaft… ulliegruss

    Like

  4. Zu diesem Jubiläum meine gesammelten Glückwünsche. Und dann noch an einem Dreizehnten, wenn das nicht auf einen Literaturpreis zugeht. Natürlich wirst du jetzt in meine Vorlesungsnotizen zum Kurs “Deutsche Nachwuchsliteratur seit dem Mauerfall” eingearbeitet. (Vielleicht findet sich noch mal ein Rentnerpublikum, das mir zuhört) .. Ich stosse, in Ermangelung eines besseren, mit einem Stück Käsekuchen an, und Laurette steigt voll mit ein in die Gratulationskur. Wir gehören zu den Privilegierten, die sagen können “Wir haben ihn gekannt, wie er wirklich war!” Wir sind stolz auf dich. Mach weiter so, Junge!
    Pedro el stolzo

    Like

  5. ‘Naa denn Prost’ – und auf ein Neues ‘! 😜…sagt der Berliner ,während er sich anschickt ,mit eine Flasche ‘Vino Frizzante ‘ ( Käfer ) diesem Anlass zu huldigen !
    Glückwunsch zur IT Aufrüstung ! Neid ! ( um das Wissen ,es zu bedienen ! )
    Darüber hinaus : auf viel Gesundheit ,ein langes Leben und frohes Schaffen für ALLE !
    Ich trinke auf die Eltern unserer Kinder ! A Votre Santé 🌴 glg. von Rodolfo

    Like

  6. Egal welche der allerneuesten Technologien Du benutzt = ich lese Deine Blogs so oft sie erscheinen. Heute war seit Tagen der erste Sonnentag mit Grilltemperaturen und ich habe an Euch gedacht.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s