April, April – wo ist der Winter?

lac_2015         Winter mal so, mal so: Oben: 2015 – Unten: 2012                               Fotos: © Bopp

winterDas mit dem kanadischen Winter ist so: Mal tut er so, als würde er uns gleich mit klirrender Kälte die Knochen brechen. Dann kommt er wie ein Lämmchen daher, als wollte er uns ins Ohr flüstern: „April, April. Ich kann auch anders“! Dieses Jahr? Funkstille. Petrus spinnt und ist sprachlos. Was soll er auch sagen, wenn er Montreal an Heiligabend mit 16 Grad plus beschert?

Hier oben, am Lac Dufresne, zwei Stunden nördlich von Montreal, zeigt das Thermometer immerhin noch 14 Grad. „Mallorca kannst du knicken“, lästerte die Freundin. „Demnächst kommen die Mallorquiner nach Kanada zum Überwintern“. Warum nicht? Ist doch nett hier.

Gestern noch war der See vor der Blockhütte komplett zugefroren. Fürs Nudelwasser mussten wir auf dem Holzofen Schnee auftauen. Heute morgen dann Regen, später Sonne. Im Moment Wind und strahlend blauer Himmel. Von Schnee keine Spur mehr.

Es stimmt zwar: So ein richtig knackiger Winter hat was. Aber gut 30 davon habe ich hinter mich gebracht. Mit Eis und Schnee und Blizzard und Noteinsätzen der Feuerwehr, der bei minus 40 Grad das Löschwasser in den Schläuchen gefroren war. Das alles muss ich mir nicht mehr antun.

Deshalb: Spinn ruhig weiter, lieber Petrus! Und lass uns „Stille Nacht“ von mir aus im T-Shirt singen.

weisswasserweihnacht

WeisseWasserWeihnachten an Heiligabend.      © Bopp

3 thoughts on “April, April – wo ist der Winter?

  1. Hallo Herbert und Lore, wir sind dieses Jahr dem Winter in Deutschland in Richtung Fuerteventura entflohen. 24 Grad, Sonne, Sand und Meer. Allerdings macht der Blick auf das Winterthermometer in Stuttgart nachdenklich?! 16 Grad und Sonne! Zwar kein Strand und kein Meer aber unter den milden Bedingungen muss man nicht in vermeintlich viel wärmere Gefilde entfliehen?!? Klimawandel lässt Grüßen oder nur ein Ausreißer? Die nächsten Jahre werden es zeigen! Wir wünschen Euch – mit oder ohne Schnee – auf jeden Fall noch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Gruß von Harry und Familie

    Liked by 1 person

  2. guten morgen,

    danke für die aufnahmen aus beiden jahren, gegensätzlicher könnte es wohl kaum sein!

    und auch das schwarz-weiss-foto von montreal hat was, mystisch, gespenstisch beinahe, mir gefallen die wolkenformationen.

    im gegensatz zu dir fehlen mir der winter und schnee sehr, um so richtig in stimmung zu kommen, was die weihnachtstage anbelangt. und überhaupt: jede jahreszeit hat doch ihren ganz eigenen charme. wenngleich ich mir die temperaturen unter minus 15 grad celsius kaum vorstellen kann. dennoch – ich schätze den wechsel der jahreszeiten.

    so erinnere ich skiurlaube noch ohne den grossen komfort von heute mit geschlossenen kabinen und sitzheizungen womöglich – da sind wir vor 34 jahren beinahe an den metallgestängen der skilifte festgefroren, so erschien es uns. genau, und mit knochenbrecherbeinen am berg oben angekommen, dick vermummt. ob ich das heute noch genau so bräuchte, nun ja. beim längeren drüber nachdenken, wohl auch eher nicht. aber die erinnerungen daran – wie ein kleiner schatz!

    sehr irritierend das vorlesen von weihnachtsbüchern für kinder, in denen die winterlandschaft ja ebenfalls eine nicht unbedeutende rolle spielt. unser sohn beschwert sich bereits über fehlenden schnee.

    frohe weihnachten – mein gedächtnis kramst den winter hervor!
    ullie

    Liked by 1 person

  3. Mallorca : Aufgrund der aktuellen Wetterlage habe ich mich beim Ordnungsamt erkundigt, wie lange man Heiligabend Rasenmähen darf . ANTWORT : Solange ich die Nachbarn nicht beim Grillen störe, gäbe es keine Probleme ! 🎄MERRY KISS MOOSE 🌟 für Autor & Leser !! Rodolfo

    Liked by 1 person

Leave a Reply

